Vita

1983 geboren in Tehran, Iran

2016 - 2019 MFA Freie Kunst Keramik, Institut für künstlerische Keramik und Glas,  Hochschule Koblenz.

2018 - 2019 Plastische Konzeptionen / Keramik, Erasmus Studienaustausch,   Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, Österreich  

2005 - 2010 Bachelor Bildhauerei an der Kunst Universität Tehran, Iran.

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2023  Flux4art,  Roentgen Museum, Neuwied

2023  Unbehaust,  Künstlerhaus Metternich, Koblenz

2023  Vom Spielen,  Stipendiat*innen des Künstlerhaus Schloss Balmoral im Ludwig Museum Koblenz, Koblenz

2021  Eck,  Künstlerhaus Metternich,  Koblenz

2021  BBK Offene Atelier Rheinland-Pfalz,  Höhr-Grenzhausen 

2020  Die planeten,  Kunst in der Bücherei Stadtbibliothek Bingen,  Bingen am Rhein

2020  SnowMountainProject,  Art Space Andromeda,  Höhr-Grenzhausen

2020 BBK Offene Ateliers Rheinland-Pfalz,  Höhr-Grenzhausen

2019 Wahl-heimat,  Kunstverein Bad Dürkheim e.V.,  Bad Dürkheim

2019 Umgangformen,  Abschluss Ausstellung, b05-,  Montabaur

2019 Expose Exchange,  Linz, Österreich

2018 Materiale Verwandlung,  Stiftskirche Kaiserslautern

2018 Langsam, Ruhig, Direkt,  Keramikmuseum Westerwald, Höhr-Grenzhausen

2017 Installaformance,  Kuntschaffen live erleben,  Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V.,  Forum Mittelrhein,  Koblenz

Preise/Stipendien

2022  3-monatige Landesstipendium RLP, Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf

2020 und 2021 IM FOKUS - 6 Punkte für die Kutur: Projektstipendium Rheinland-Pfalz

2019 Mentee (von Cornelia Rößler) im Projekt „Mentoring für Bildende Künstlerinnen“ des Kulturbüros Rheinland-Pfalz, Runde 7,  2020 – 2022,  gefördert vom Ministerium für Wissenschaft,  Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz

2017  Kunst am-Bau Wettbewerb, Dritter Preis, Hospiz St. Thomas Westerwald

Statement

Meine Kunst ist meine Sprache, mich als Künstlerin mit ewigen Widersprüchen in der sozialen und politischen Situation des Iran auseinanderzusetzen. Ich muss für mich selbst klar und ehrlich bleiben. Was ich tue, ist eine notwendige Handlung, um vergangene und aktuelle Erfahrungen in meiner Heimat und hier in Deutschland zu verarbeiten. 

Ich erzähle in meiner Malerei von Geld, Wert und Macht. Jenach Zeiten, Grenzen und Politik ändert sich Ihre Bedeutung. Ich beschreibe auch das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Geld. Menschund Inflation werden zu Erosionmaterial. Dabei offenbart sich die Fragilität gesellschaftlicher Werte.

Auch fasziniert mich das Bedürfnis des Menschen nach Sicherheit und Zugehörigkeit, sowie das Begehren, dafür einen Ort zu finden. Meine Monotypien in Form eines Geldschein, thematisieren die Frauenbewegung im Iran. Die Bäume, die mit festen Wurzeln im Boden verankert sind, aber nach oben hin nach Freiheit streben, symbolisieren die Frau, die in einer männerdominierten Gesellschaft versucht, sich selbst und ihre Freiheit zu finden. Ich breche Tabus und Konventionen meines Heimatlandes, indem Frauen auf Geldscheinen erscheinen, was dort undenkbar wäre.

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